Lumbinigarden Swirl für den Pfundskerl


***Jetzt in unserem Shop als Ergänzungstool für den Pfundskerl erhältlich***


Bild "Silikonformen Seife:Pfundskerl1-plexi-lang-350.jpg"


Seit ich vor einem Jahr von dem "Taiwan Swirl" gelesen habe lässt mich diese Form nicht mehr los. Mehrere Dinge haben mich bis jetzt davon abgehalten, mir eine solche Form zu bestellen.

1. Diese Form gibt es nicht in Europa. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust zum Zoll zu fahren und dort den ganzen Papierkram zu erledigen. Von den Kosten ganz zu schweigen.

2. Ich möchte ganz genau wissen, was für Materialien verwendet wurden und ob diese unbedenklich und ohne Schadstoffe sind. Da es im Ausland, insbesondere in Asien, andere Richtlinien gibt, ist mir das einfach zu riskant.

3. Die angebotenen Formen sind aus einem billigen dünneren Silikonmaterial, wenn man die Divider entfernt beulen die Seitenwände durch und man hat keine geraden Kanten.

4. Beim Einfüllen muss man die Dividern herunter drücken, da sie sonst von dem eingefüllten Leim nach oben gedrückt werden, somit hat man nur eine Hand frei.

5. Die angebotenen Formen gibt es nur mit 1,5 Liter Füllmenge, das ist mir einfach zu viel, da ich immer mal wieder etwas ausprobieren will und ich nicht in Seifenbergen ersticken möchte. Ich bin ja schließlich Hobbysiederin und siede nur zum Selbstverbrauch.

Da ich aber nicht so schnell aufgebe, und ich unbedingt mal so eine Swirl-Seife machen wollte, haben wir uns an das Projekt "Prototyp Lumbinigarden Swirl für den Pfundskerl" gemacht.


Also haben wir erst einmal eine technische Zeichnung auf dem Computer gemacht. Hierbei haben wir darauf geachtet, dass wir die Halterungen so konzipieren, dass die Dividern sicher halten, ohne dass man sie beim Befüllen der Form herunter drücken muss.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:pfundskerl-Divi-zeichnen.jpg"

Den Prototypen haben wir erst einmal ganz aus Holz gefertigt, um zu schauen ob das ganze Prinzip, das wir und ausgedacht haben, auch funktioniert. Später werden die Dividern natürlich aus Plexiglas gefertigt.

So sieht das ganze auseinander gebaut aus.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-2-350.jpg"

Die Trennstege, beim Prototyp noch aus Holz, werden in die Silikonform gestellt.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-3-350.jpg"

Jetzt werden die Dividern mit den Seitenwänden fixiert.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-4-350.jpg"

Hier kann mach schön sehen, welches Konzept wir uns ausgedacht haben, damit die Dividern nicht nach oben schwimmen können. Die Seitenwände werden in der  Nut, die sich in der Kiste befindet, arretiert.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-5-350.jpg"

So sieht der Lumbinigarden Pfundskerl Swirl zusammengebaut aus.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-6-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-7-350.jpg"

Natürlich musste der Prototyp sofort auf seine Funktionalität getestet werden. Also nichts wie ran an die Siedetöpfe und einen feinen Seifenleim angesetzt.

Das Befüllen funktioniert perfekt, nichts schwimmt nach oben und man hat beide Hände zum arbeiten frei. Die Dividern sitzen fest in den Halterungen und können nicht verkippen.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-8-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-9-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-10-350.jpg"

Nach dem Befüllen werden die Trennstege entfernt, auch das klappt prima nichts läuft ineinander.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-11-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-12-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-13-350.jpg"

Jetzt können wir und an die Marmorierung machen. Ich habe mal in einem Video gesehen wie das gemacht wird, also versuchen wir mal unser Glück.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-14-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-15-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-16-350.jpg"

Für den ersten Versuch ist das Ergebnis ganz zufriedenstellend aber es geht mit ein wenig Übung bestimmt noch besser. Ich bin schon sehr gespannt auf das Schneiden und die fertigen Stücke.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Pfundskerl-Divi-17-350.jpg"

Aber das Wichtigste ist es funktioniert und wir können jetzt die Dividern für den Pfundskerl in Plexiglas produzieren. Sie werden in Kürze in unserem Shop als Ergänzungstool für den Pfundskerl erhältlich sein.


So sieht der Block dann horizontal aufgeschnitten aus ich finde das Ergebnis echt klasse.

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Seife-mit-Lumbiniswirl-350.jpg"

Bild "Prototypen Neuentwicklungen:Seife-mit-Lumbiniswirl2-350.jpg"